Geschäftsberichte gelten als eine der Königsdisziplinen der Kommunikation.
Ein Geschäftsbericht richtig verstanden und genutzt kann mehr als jedes andere Printmedium die Identität und Werte eines Unternehmens transportieren, Glauben und Visionen vermitteln und „die Wahrheit“ eines Unternehmens abbilden.
Jedoch erschweren immer mehr inhaltliche Aspekte und Anforderungen wie zum Beispiel Value Reporting, Corporate Governance und Corporate Citizenship, denen bilanzierende Unternehmen Rechnung tragen müssen, eine klare konzeptionelle Linie zu halten.
Deshalb stellt die Entwicklung eines guten Geschäftsberichts hohe Anforderungen an Unternehmen, Texter und Gestalter und erfordert ein überzeugendes Konzept, dass für alle Anspruchsgruppen informativ, übersichtlich und gut lesbar umgesetzt werden muss. Dies um so mehr, da die durchschnittliche Lesedauer eines Geschäftsberichts nur zwei Minuten beträgt, um die wichtigen Botschaften prägnant zu vermitteln.
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